Auf ins Abenteuer Software! Entdecke mit uns die faszinierende IT-Welt voller Möglichkeiten und lass uns dir den Weg weisen.

Sei dabei am 25. April 2024!

Ohne Software läuft heutzutage gar nichts mehr. Sie sorgt dafür, dass unser Alltag funktioniert.

Software lässt unsere Smartphones laufen, steuert Autos, Flugzeuge, Züge und den gesamten Verkehr, bis hin zu Ampeln. Und sogar sämtliche Geräte bei dir zuhause! Und was wären wir bloß ohne Online-Shopping?

Möchtest du dich näher informieren und wissen, was hinter dem Wort „Software“ eigentlich steckt und wie du diese Welt mitgestalten kannst?

Am 25. April 2024 möchten wir mit dir zusammen spielerisch in die Welt der Informatik eintauchen und Dir zeigen, was in diesem spannenden Bereich alles möglich ist! Nutze deine Chance!

Das Programm des gemeinsamen Girls´Day 2024

08:30 – 9:00 Uhr

Welcome: Wir begrüßen Dich und stellen uns kurz vor

9:00 – 09:15 Uhr

Fotoshooting vor dem TEAM-Gebäude

09:15 – 10:15 Uhr

Führung durch das TEAM-Gebäude – Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen schauen und wissen, was sich für Aufgaben hinter den einzelnen Arbeitsplätzen verbergen? Jetzt hast du die Chance!

10:15 – 11:00 Uhr

Präsentation „Wie entsteht eigentlich Software?“

11:00 – 11:15 Uhr

Frühstückspause

11:15 – 12:15 Uhr

„Spike your Skills“ Programmieren lernen mit LEGO Education Spike

12:15 – 13:00 Uhr

In der Abschlussrunde lassen wir den Tag gemeinsam Revue passieren

LEGO Education Spike

Bist du neugierig geworden?
Dann melde dich noch heute an zum Girls’Day 2024!

Hintergrundwissen zum Girls'Day

Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine sehr gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich die meisten für „typisch weibliche“ Berufe oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Unternehmen wie TEAM fehlt es vorrangig in informationstechnischen oder techniknahen Bereichen an qualifiziertem Nachwuchs.

Mit dem Angebot, den Girls’Day bei TEAM zu verbringen, möchte wir interessierten Schülerinnen die Möglichkeit bieten, informationstechnische Berufsfelder kennenzulernen. Die Mädchen haben die Gelegenheit, sich bei uns über die Aufgabenfelder Softwareentwicklung, Kundensupport und Projektleitung zu informieren.

TEAM engagiert sich für Chancengleichheit

Die Chancengleichheit ist für das Softwareunternehmen TEAM seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen und zugleich gelebte Realität. Ganz vorn dabei ist im wahrsten Sinne das „gemischte Doppel“ von Frau Käferle und Herrn Baranowski. Die beiden bilden die Führungsspitze des Unternehmens.

Aber auch in puncto Nachwuchs sorgt sich die u. a. für die Personalentwicklung zuständige Geschäftsführerin Heike Käferle sehr um den Einstieg junger Frauen in den IT-Bereich. Viele Informationsveranstaltungen und nicht zuletzt die jährlich bei TEAM veranstalteten Aktionen zum Girls’Day sollen helfen, etwaige Hemmschwellen abzubauen.

Frau Käferle ist überzeugt, dass die Zukunft in der Berufswelt in der Chancengleichheit zu finden ist und freut sich in diesem Zusammenhang besonders über die Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat.